kinder-machen-wasserexperimente

Vorschulkinder in der Junior-Uni

„Wasser marsch“ hieß es im Herbst letzten Jahres einmal pro Woche für die zehn Vorschulkinder der CVJM-KITA. Sie besuchten an der Wuppertaler Junior Uni den Kurs „Wasserlabor: Wir erforschen das kühle Nass“. Begleitet wurden sie von den Erzieherinnen Maria Vitali und Ireni Wolf. Anhand zahlreicher Experimente konnten die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erleben und begreifen – der Kurs ist speziell für Vorschulkinder konzipiert. Sie befassten sich spielerisch mit Molekülen, Oberflächenspannung und anderen Themen rund ums Wasser.

kinder-machen-ein-kreisspiel

Geklärt wurden viele grundlegende Fragen: Was ist Wasser? – Wo finden wir Wasser? – Wie sieht Wasser aus? – Ist Wasser wichtig? Experimente machen die Kinder zu diesen Themen: Was schwimmt & was nicht? – Wie kann eine Möhre schwimmen? – Wie bekommt man zwei Farben in einen Becher, ohne dass sie sich vermischen? Verblüffend wurde es, wenn Wasser „nach oben floss“ oder wenn die winzigen Teilchen, aus denen Wasser besteht, „rennen, fliegen, sinken und sich festhalten konnten“. Der Kurs ist im Bereich „Naturwissenschaften & Mathematik“ in der Junior Uni angeboten worden. Alles, was die Kinder hier gemeinsam herausfanden, haben sie in einem Forscherheft festgehalten.

eine-kindergruppe-vor-der-wuppertaler-junior-uni