ein kind schwimmt und macht grosse luftblasen im wasser

Spaß beim Schwimmen

Die CVJM-KITA hat ihr Bewegungsangebot erweitert: Einmal pro Woche können die Vorschulkinder mit uns zum Schwimmen fahren. Wir halten den Wassergewöhnungs- und Wasserbewältigungs-Kurs im Kita-Alltag für wichtig, weil Kinder viele Erfahrungen im Wasser oder Schwimmbad sammeln müsssen, um später einmal sichere Schwimmerinnen und Schwimmer zu werden.

Am 10. Mai vor dem Gartenhallenbad Langerfeld

Der Kurs stärkt außerdem das Gruppen‐, Selbstwert‐ und Körpergefühl der Kinder. Sie erlernen Lösungskompetenzen, Raumorientierung, Bewegungsgeschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Koordination. Unser Schwerpunkt liegt ganz klar darauf, dass das Schwimmen Spaß machen soll und wir diese neuen Erfahrungen spielerisch fördern möchten.

„Seesternchen“-Urkunden

Jeden Dienstag fahren wir mit einer Gruppe von zehn bis 15 Kindern und drei Begleitpersonen ins Gartenhallenbad Langerfeld. Zwei erfahrene Übungsleiterinnen sind mit den Kindern im Wasser, eine Erzieherin unterstützt die Gruppe vom Beckenrand aus. Für den Transport stehen die Neunsitzer-Fahrzeuge des CVJM Oberbarmen bereit. Zuerst haben die „Schlaufüchse“, unsere jetzigen Vorschulkinder für das Einschulungsjahr 2022, die Chance zum Schwimmen. Von 9:30 bis 11:30 Uhr sind wir unterwegs, die eigentliche Wasserzeit umfasst rund 45 Minuten.

Unser Ziel ist es erstmal nicht, dass die Kinder alle das Abzeichen „Seepferdchen“ bekommen. Am Ende des Kurses wird es trotzdem für jedes Kind eine Urkunde geben. Die Qualifikationen „Seesternchen Orange“ und „Seesternchen Grün“ sind Zwischenschritte auf dem Weg zum „Seepferdchen“, und diese Etappen werden die Kinder erreichen.