turnmatten und equipment in einem hellen raum

Spielen in Themenräumen

Seit Mittwoch, dem 21. September, gibt es in der CVJM-KITA im BOB-Campus keine festen Gruppen mehr, die über den gesamten Kita-Tag bestehen bleiben. Der Alltag mit den Kindern und ihre Förderung wird hier wie in der CVJM-KITA Oberbarmen nun nach dem offenen Konzept gestaltet.

Vorher hatte jede Gruppe zwei bis drei Räume, die wie Gruppenräume eingerichtet waren. Nun gibt es Themenräume: Turnhalle, Spielraum, Theaterraum, Bauraum, Vorschulraum und Blauer Raum. Der Vorschulraum ist momentan noch ein Malraum, bis das Team den kleinen Lagerraum, der sich gerade im Malraum befindet, leerräumen kann.

Das offene Konzept mit den unterschiedlichen Themenräumen kommt bei den Kindern sehr gut an. Sie freuen sich, dass sie nun die ganze Kita entdecken können. Jeden Morgen sind sie gespannt, welche Raumkarten es zur Auswahl gibt und in welchem Raum sie zuerst spielen dürfen.

ein grosses spielgeraet mit rutsche auf einer halb offenen terrasse