kinder und erwachsene und ein polizist stehen am strassenrand besprechen etwas

Genau schauen, ob ein Auto kommt

Herr Brunner von der Verkehrspolizei war bei uns in der CVJM-KITA im BOB-Campus und hat mit den 3- und 4-jährigen Kindern, die im Jahr 2025 in die Schule kommen, das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Auch Eltern waren dabei.

Geübt wurde zum Beispiel, wie man richtig die Straße überquert. Hierfür sollten die Kinder am Randstein des Bürgersteiges stehen bleiben. Anschließend haben sie nach links, nach rechts und wieder nach links geschaut, ob ein Auto kommt oder nicht. Wenn kein Auto kommt, darf man die Straße überqueren. Wenn ein Auto kommt, muss man so lange stehen bleiben, bis kein Auto mehr angefahren kommt.

Etwas schwieriger wurde es bei der Übung, in der geparkte Autos die Sicht versperren, wenn man die Straße überqueren möchte. Herr Brunner hat erklärt, dass man bis zu den Scheinwerfern des Autos gehen darf und dann vorsichtig am Auto vorbeischaut, ob die Straße wieder frei ist. Auch bei Ein- und Ausfahrten haben die Kinder gelernt, dass man immer gut schauen muss, ob ein Auto kommt oder nicht, bevor man weiter über den Gehweg läuft.

Weitere Regeln, die geübt wurden, waren zum Beispiel: Kinder gehen immer auf der Seite des Gehsteigs, die dem Verkehr abgewandt ist. Kinder laufen am besten an der Hand des Erwachsenen. Alle Kinder, die bei der Verkehrserziehung am 3. November 2022 dabei waren, haben richtig gut mitgemacht und viel gelernt!