Der Nikolaus kam mit Geschenken

Am 6. Dezember hatten die Kita-Kinder endlich wieder die Chance, den Nikolaus persönlich zu treffen. Nachdem er zwei Jahre in Folge nicht erschienen war, klopfte es in diesem Jahr am Nikolaustag doch wieder an die Tür, und man ließ den Mann im roten Anzug und mit einem großen Geschenke-Sack herein. Er kam pünktlich zum gemeinsamen Morgenkreis mit allen Kita-Kindern in die Turnhalle.

Jede der beiden CVJM-Kitas hat einen eigenen Sportraum, und dort wurden im Morgenkreis erst einige Lieder gesungen. Wie man es vom Nikolaus kennt, hatte er sein dickes Buch dabei, aus dem er vorlas, was jedes einzelne Kind schon richtig gut kann und wo es noch Entwicklungs-Potenzial gibt.

In kleinen Gruppen kamen die Kinder zum Nikolaus nach vorne. Die ganz Mutigen unterhielten sich mit ihm, andere wollten das nicht und wieder andere nahmen doch lieber die Erzieherin mit. Jedem Kind überreichte der Nikolaus ein Geschenk: entweder eine Zaubertafel zum Malen plus Schoko-Lolli oder ein Holzauto zum Spielen plus Schoko-Lolli.