ein junge sitzt am steuer eines feuerwehrautos

Hoch hinauf im Rettungskorb

Viel entdecken und erforschen konnten die Vorschulkinder der CVJM-KITA im BOB-Campus am 31. Januar, als sie die Feuer- und Rettungswache 2 in Wuppertal besuchten. Ein Feuerwehrmann zeigte den „Wackelzähnen“ zuerst, wo die Feuerwehrmänner und -frauen essen und wo sie ausruhen und schlafen können, wenn sie auch in der Nacht arbeiten müssen.

Die Fahrzeughalle war die nächste Station. Außer den riesigen Fahrzeugen bestaunten die Kita-Kinder das Werkzeug, mit dem die Feuerwehr zu Einsätzen fährt. Wer wollte, konnte in ein Feuerwehrauto einsteigen. Toll war es zu sehen, wie schnell sich Feuerwehrmänner und -frauen anziehen können. Sie brauchen nur 90 Sekunden, bis sie nach der Alarmierung im Auto sitzen.

Noch aufregender wurde es zum Schluss: Im Rettungskorb, der zum Drehleiterfahrzeug gehört, ging es für die Vorschulkinder hoch hinauf. Mit diesem Korb an der Spitze einer 30 Meter langen Leiter rettet die Feuerwehr Menschen und löscht Feuer in oberen Stockwerken von Häusern.