kinder-jugendliche-und-erwachsene-sind-mit-instrumenten-und-laternen-draussen-unterwegs

Unterwegs mit Licht und Musik

Live-Musik erklang beim Laternenumzug der Kita-Kinder und ihrer Familien: Die Young Band der Friedrich-Bayer-Realschule begleitete die große Gruppe auf der Trasse von der Parcours-Anlage bis zur Aussichtsplattform Belvedere und spielte die bekannten Melodien. Kinder und Erwachsene sangen unterwegs kräftig mit, und so wurde der Laternenumzug am 9. November in Oberbarmen vielerorts bemerkt.

Auf der Plattform brannten bereits die Holzscheite in der Feuerschale, das Sankt-Martins-Fest der beiden CVJM-Kitas konnte direkt starten. Vorschulkinder hatten das kleine Theaterstück einstudiert, das zeigt, wie Bischof Martin sein Pferd anhält, als er am Wegesrand einen frierenden Menschen sieht. Mit dem Schwert teilt er seinen eigenen Mantel in zwei Stücke und gibt eines davon dem, der keinen Mantel hat. Dieses Beispiel für Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft wurde dann gemeinsam mit heißen Getränken und Snacks gefeiert. „Lecker, Kinderwunsch“, freute sich ein Kita-Kind und bekam eine Tasse fruchtig-süßen Punsch.