kinder-beobachten-eine-maschine-im-schokoladenmuseum

Im Museum und im Theater

Am 12. Dezember waren viele Kinder aus der CVJM-KITA im BOB-Campus unterwegs. Während die einen mit dem Zug nach Köln ins Schokoladenmuseum fuhren, hatten andere einen kürzeren Weg und sahen, wie Pippi Langstrumpf Kinder dazu einlud, den Weihnachtsbaum in der Villa Kunterbunt zu plündern.

Die Zugfahrt der Vorschulkinder nach Köln ins Schokoladenmuseum begann mit der aufregenden Suche nach Sitzplätzen. Zum Glück wurden nach kurzer Zeit Plätze gefunden, die nah beieinander lagen. Durch die Zugfenster sahen die Kinder Kühe und Pferde, und in Köln schauten sie sich erstmal den riesigen Dom von außen an. Am Rheinunfer entlang ging es zu Fuß zum Schokoladenmuseum. Dort erklärte eine Mitarbeiterin, aus welchen Ländern Kakaofrüchte stammen, wie die Kakaobohne aus ihnen herausgeholt wird und wie aus Kakaobohnen Schokolade hergestellt wird. Um sich das alles zu merken, musste man natürlich auch probieren. Die Kinder kosteten Kakaobohnen, Kakaobutter, Chilischokolade und Vollmilch-Schokolade und sind jetzt richtige Schokoladen-Experten.

Einen kürzeren Weg zu ihrem Ausflugsziel hatten die drei- und vierjährigen Kinder der CVJM-KITA im BOB-Campus, die am 12. Dezember ein Theaterstück sehen wollten. Sie erreichten das Haus der Jugend in Barmen mit der Schwebebahn und einem kurzen Spaziergang durch die Stadt. Dort wurde „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ aufgeführt, eine Geschichte von Astrid Lindgren. Gespielt wurde sie von „Miss Fairytale“ alias Sonja Fischer. Die Kinder schauten gespannt zu, wie Pippi Langstrumpf mit einem Plakat am Rathaus Kinder in die Villa Kunterbunt einlud. Sie sollten dort den Weihnachtsbaum plündern. Klar, dass auch Thomas und Annika mit dabei waren.