bunte-baelle-liegen-auf-dem-fussboden-und-im-hintergrund-sieht-man-kinder-spielgeraete-zum-klettern

Rucksack KiTa für Familien

„Rucksack KiTa“ heißt ein Sprach- und Bildungsprogramm für Familien mit Einwanderungs-Geschichte. Unsere Mitarbeiterin Samar Arar Al-Refaei lädt Eltern von Kita-Kindern immer donnerstags von 8:30 Uhr bis 10 Uhr in den BOB-Campus ein, Max-Planck-Straße 19. In Räumen, die nicht von der Kita genutzt werden, sondern erst ab mittags für die Offene Ganztagsgrundschule, können sich die Eltern austauschen. Zum Beispiel über Spiel- und Bastelideen oder über Fragen der Kindererziehung. In einer freundlichen und lockeren Atmosphäre können sie dabei ihre Deutschkenntnisse verbessern. Es werden auch Bibliotheken besucht und Spielplätze sowie neue familienfreundliche Parkanlagen erkundet.

Samar Arar Al-Refaei

Das Programm „Rucksack KiTa“ stammt aus den Niederlanden und richtet sich an Kita-Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren und ihre Eltern. Landesweite Integrationsstellen in Nordrhein-Westfalen beraten die kommunalen Integrationszentren und begleiten die Aktivitäten vor Ort. Die Kindertagesstätten und die Familien bauen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf, die für beide Seiten Vorteile bietet. In den Familien wird die mehrsprachige Sprachentwicklung und die allgemeine kindliche Entwicklung durch „Rucksack KiTa“ gestärkt und gefördert.