Auf einem Backblech liegen Dino-Fossilien aus Salzteig

Fossilien aus Salzteig

Viel Neues lernten die Kinder der CVJM-KITA Oberbarmen über gigantische Dinosaurier während der Projektwochen vom 19. Februar bis zum 1. März. Im blauen Raum gestalteten sie in der ersten Dino-Woche eine prähistorische Landschaft aus Filz. Sie schufen Fensterbilder mit Babyöl, betrachteten einen großen Knochen und erfuhren zahlreiche Dino-Details. Mit einem Taschenlampen-Projektor erschienen die ausgestorbenen Tiere als kleine leuchtende Wandbilder im Raum.

Ein Kind zaubert mit einem Taschenlampenprojektor einen Dinosaurier auf die Zimmerwand

Auch das Turnen passte zum Thema: In der Turnhalle erklommen die Kinder einen „Lavaberg“ und balancierten über Wackelsteine, um nicht in die Lava zu fallen. Bei der Schminkaktion durften sie sich aussuchen, ob ein Dino, ein Vulkan, Eier oder Pflanzen auf ihre Wange gemalt wurde. Im Vorschulraum stellten sie Salzteig her und formten daraus Dinos und Fossilien. Mithilfe von Spielwerkzeugen gruben sie Fossilien aus, die in Stein und Erde eingebaut waren.

In der zweiten Projektwoche konnte man sich unter anderem den Dinosaurier Triceratops näher anschauen. Mit einem Zollstock und einem Faden visulisierten die Erzieher*innen zusammen mit den Kindern seine Größe im Flur der Kita. Triceratops bedeutet Dreihorngesicht. Dieser Dino war bis zu zwölf Tonnen schwer, das entspricht dem Gewicht von drei Elefanten. Anhand von Bildern wurde besprochen, wie die Fußspuren der Dinos aussahen. Diese haben die Kinder dann versucht auf ein Plakat zu malen. Zudem wurden Dinos mit Luftballonbauch gebastelt, Dinobilder ausgemalt und Dinos ausgegraben. Eine große bunte Dinosaurier-Landschaft aus Pappmaschee entstand im Malraum.

An der Wand haengen Bilder von Dinosauriern nebeneinander

Auch die Vorschule war auf das Dino-Projekt abgestimmt, hier ging es zumeist um Zahlen, die nachgemalt und zugeordnet wurden, aber auch um ein spannendes Experiment und eine Freundschaftsgeschichte. Passend zu den Dino-Projektwochen gab es vier Ausflüge ins Naturmuseum nach Dortmund. Die Stadtteilbibliothek BIB@BOB stellte der Kita eine auf das Projektthema abgestimmte Bücher- und Medienkiste zusammen. Und auch im Kita-Essen spiegelten sich die Dino-Projektwochen wider: Es gab zum Beispiel Dino-Reis-Eier, Dino-Nudeln, Hähnchen-Knusper-Dinos, Dino-Pizza und Dino-Brötchen.