Ein Kind geht in einem Park spazieren

Entdeckungen im Park

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens sollte das Projekt „KIWI – Kinder- und Wiegenlieder aus aller Welt“ am Dienstag, den 23. April, im Kronleuchter-Foyer des Wuppertaler Opernhauses stattfinden. Eine Gruppe von zehn U3-Kindern (jünger als drei Jahre) aus der CVJM-KITA Oberbarmen machte sich um 9 Uhr mit den Erzieher*innen auf den Weg nach Barmen. Es waren die Kinder, die regelmäßig an diesem interkul-turellen Musik-Projekt in der Kita teilnehmen. Die Kinder sangen im Bus das Lied „Wir fangen nun an“ mit den Strophen „Hallo du, dobrý den, salut et ça va? holà, ciao, kia ora, konnichiwa, salibonani, kalimera, salam. Merhaba, schalom, wir fangen nun an“. Es ist ein Lied, in dem man in verschiedenen Sprachen „Hallo“ sagt.

Sehr schade war es, dass eine Teilnahme an der Jubiläums-Veranstaltung dann nicht möglich war. Der Andrang war so groß, dass die Gruppe keinen Platz im Foyer des Opernhauses ergattern konnte. Schon am Eingang wurden die Kinder und Erzieherinnen vertröstet. Dort warteten noch viele andere Kinder mit ihren Eltern oder Tagesmüttern und -vätern darauf, hineingelassen zu werden. Die Erzieherinnen aus der CVJM-KITA machten das Beste aus der Situation und gingen mit den Kindern zum Engelsgarten direkt neben dem Opernhaus. Die Kinder entdeckten bunte Blumen, sammelten Stöcke, spielten Verstecken und Fangen und machten ein Picknick. Danach ging es mit dem Bus zurück zur Kita. Dort war es Zeit zum Zähneputzen sowie zum Schlafen oder Ausruhen.