Kinder stehen vor einem grossen orangefarbenen Muellwagen der AWG Wuppertal

Wir sind jetzt Müll-Experten

Wie wichtig die Müllabfuhr ist, erfuhren die Vorschulkinder der CVJM-KITA Oberbarmen während ihres Besuchs bei der AWG Wuppertal. Die AWG ist die Abfall-Wirtschafts-Gesellschaft. Dort in der Widukindstraße ging es um die Frage, warum die Menschen in Deutschland eigentlich ihren Müll trennen und sortieren. Welche Mülleimer gibt es überhaupt?

Die Mitarbeiterin der AWG zeigte den Kindern eine schwarze Tonne für Restmüll, eine braune Biotonne für Gartenabfälle und ungekochtes Essen, eine gelbe Tonne für Verpackungsabfälle und eine blaue Tonne für Papiermüll und Pappe. Es wurde ein Spiel gespielt, bei dem die Kinder den Müll in die richtigen Mülltonnen einsortierten. Da musste man sehr aufmerksam sein, was gut geklappt hat.

Im Anschluss durften alle Kinder im Müllauto zwei Runden über das AWG-Gelände mitfahren – ein aufregendes Erlebnis! Beim Rundgang über den Hof konnten sich die Erzieher*innen und die Kinder noch verschiedene Container anschauen. Und am Ende gab es sogar noch ein Geschenk. Nicht nur deshalb war man sich am Ende einig, wie toll es ist, eine Müllabfuhr zu haben.