Kinder sitzen auf dem Boden und schauen gespannt nach vorne zu einer Leinwand

Ein Kissen für den Bären

Spontaner Regenwetter-Besuch in der BIB@BOB, der Stadtteil-Bibliothek im BOB-Campus: Den Kindern der CVJM-KITA Oberbarmen präsentierte Frau Steinhard am 24. Mai ein extrem spannendes Bilderbuchkino. Denn der Bär, von dem das Buch handelte, war einmal sehr wütend. Richtig böse war er. Warum, das mussten die vier Freunde Schaf, Zebra, Löwe und Hirsch erst noch herausfinden.

Kinder sind von hinten zu sehen, wie sie Bilder auf einer Leinwand anschauen

Kreative Ideen, wie dem Bären zu helfen sein könnte, führten aber eher dazu, dass dieser noch wütender wurde. Sie mussten jedoch einen Weg finden, den Bären zu besänftigen, weil es im Dschingel-Dschangel-Dschungel ununterbrochen regnete, wie aus Eimern. So wie an dem Tag in Wuppertal. Der Bär wohnte in einer trockenen, gemütlichen Höhle, in der die vier Freunde Unterschlupf finden wollten. Und dann hatte das Schaf einen genialen Einfall: Es scherte sich die Wolle ab und stopfte sie in einen Beutel. Ganz leise schlich es zum Bären, der gerade versuchte, wieder einzuschlafen. Es bot ihm den mit Wolle gefüllten Sack als Kopfkissen an. Und der Bär war begeistert! Mit einem so kuschelweichen Kissen unter dem Kopf konnte er ruckzuck zurück in seinen Winterschlaf finden. Und die vier Freunde konnten nun in der Höhle auf das Nachlassen des Regens warten.

Den Kindern gefielt diese Geschichte so gut, dass sie lauthals eine Wiederholung des Bilderbuchkinos einforderten. Nach der zweiten Runde durch den Dschingel-Dschangel-Dschungel hatten sie sogar noch ein bisschen Zeit, um sich weitere Bücher in der Bibliothek anzuschauen und sich Geschichten über Stephan, Peace und Conny vorlesen zu lassen.