Kinder sitzen und hocken auf einer Wiese im Kreis und beobachten eine Erzieherin

Leckere Wildkräuter geerntet

Beim Naturprojekt der CVJM-KITA Oberbarmen fuhr eine Gruppe Kinder im Mai und Juni insgesamt drei Mal nach Schwelm. Dort zeigte ihnen die Pädagogin Marina auf einer großen Wiese unterschiedlichste Gräser, Blumen, Insekten und Raupen. Mit Lupen, Lupengläsern und kleinen Mikroskopen konnten die Kinder die Schätze der Natur genau betrachten. Anfangs wurden wichtige Regeln besprochen, zum Beispiel für den Umgang mit Insekten. Beim zweiten Ausflug zur Wiese wurden Blumen gepflückt und es gab einen selbst gekochten Kräutertee zu trinken, der mit frischen Holunderblüten angenehm süß schmeckte. Im hohen Gras konnte man super Verstecken spielen, da verbargen sich aber auch pieksende Disteln. Beim letzten Besuch bei Marina sammelten die Kinder viele verschiedene Kräuter, die in der Kita getrocknet wurden.

In ihrer Vorschulstunde heute, am 19. Juni, stellten die Vorschulkinder ihre eigene Kräuterbutter her. Es machte Spaß, die getrockneten Kräuter mit einer Schere in ganz kleine Stücke zu schneiden. Nun ging es an die Butterherstellung: Jedes Kind füllte einen Becher Schlagsahne in ein leeres Glas mit Deckel und schüttelte es so lange, bis aus der Schlagsahne Butter geworden war. Diese wurde in eine Schüssel mit einem Tuch abgegossen, um die Molke zu trennen. Nun mischten die Kinder ihre klein geschnittenen Kräuter in die frisch entstandene Butter und konnten ihre selbstgemachte Kräuterbutter mit nach Hause nehmen.

Kinder sitzen an Tischen in der Kita und stellen aus Sahne Butter her