Kinder stehen nebeneinander im Raum und halten ihre Seesternchen-Urkunden vors Gesicht

Spaß am Pinguin-Schwimmen

Die Vorschulkinder der CVJM-Kitas fuhren von November bis Juli mit zwei bis drei Mitarbeiter*innen jeweils in ihrer Gruppe ins Hallenbad Langerfeld zum Wassergewöhnungs- und Wasserbewältigungs-Kurs. Damit konnten den Kindern spielerisch neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnet werden, die das Gruppen-, Selbstwert- und Körpergefühl stärkten. Sie erlernten wichtige Fähigkeiten wie Lösungskompetenzen, Raumorientierung, Bewegungsgeschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Koordination.

Der Spaß am „Schwimmen“ stand dabei stets im Vordergrund. Es ist toll, wenn Kinder am Ende das Seepferdchen-Abzeichen erlangen, dies ist aber nicht das Ziel des Kurses. Der Weg zum Seepferdchen erfordert meist mehr Übung und Ausdauer, als in diesem Kurs vermittelt werden kann. Stattdessen haben die Kinder als Zwischenschritte die Abzeichen „Seesternchen Orange“ und „Seesternchen Grün“ erworben.

Das „Seesternchen Orange“ bekommen die Kinder, die sich alleine duschen und umziehen und sich in ihren Bewegungen an die Eigenschaften und Wirkungen des Wassers anpassen, zum Beispiel an Auftrieb, Strömung und Druck. Sie beherrschen das Stehen, Gehen und kurze Schweben sowie Gleiten im Wasser, außerdem die Beinbewegungen an der Wand auf dem Bauch und Rücken. Sie können die Arme im Wasser kreisen und haben Freude beim Aufenthalt im Wasser. Das „Seesternchen Grün“ wird den Kindern zuerkannt, die sich zusätzlich durch koordinierte Arm- und Beinbewegungen beim Teddybär-, Pinguin- und Zipfelmützen-Schwimmen fortbewegen können. Die Übungsleiter*innen sind begeistert von den Fortschritten, die die Kinder gemacht haben.

In der CVJM-KITA Oberbarmen haben am 4. Juli zwei Kinder das Seesternchen Orange erworben und fünf Kinder das Seesternchen Grün. Ein Kind hat das Seepferdchen und ein weiteres Kind sogar das Schwimmabzeichen Bronze geschafft.

In der CVJM-KITA im BOB-Campus haben am 2. Juli zwei Kinder das Seesternchen Orange erworben, sieben Kinder das Seesternchen Grün und zwei Kinder das Seepferdchen.