Ein Mann steht vor einem Haus und einem Lastwagen und erklaert einer Kindergruppe etwas

Unterwegs mit Dachdeckern

Einen zweiten Besuch in einem Handwerksbetrieb unternahmen die Vorschulkinder der CVJM-Kita Oberbarmen am 5. März. Im Rahmen des Kita-Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ ging es mit den Mehrsitzer-Fahrzeugen zur Dachdeckerei ‚Nils Scharf‘, wo sie von Timm sehr herzlich empfangen wurden. Sie erkundeten das große Materiallager und sahen beeindruckende Drohnenbilder von einer Baustelle in Remscheid.

Ein Highlight war das aktive Mitmachen: Jedes Kind durfte einen Schiefernagel in einen Baumstumpf hämmern. Anschließend fuhren alle zu der bereits auf Bildern gesehenen Baustelle in Remscheid, wo ein umbautes Haus mit Gerüst und ein Kran auf die Kinder warteten. Dachdecker Nils zeigte ihnen sogar, wie man den Kran mit einer Fernbedienung steuert. Die Kinder halfen ihm, einen beladenen Container in einen Abfallcontainer zu lenken und zu entleeren. Dieser Vormittag war voll spannender Eindrücke!

Am nächsten Tag ließen die Kinder ihre Erlebnisse in kreative Arbeiten einfließen. Sie malten Bilder von ihrem Ausflug zum Dachdecker-Betrieb und gestalteten mit Fingerfarbe viele bunte Dachziegel.