Am 7. März hatten einige der „BOB-Enten“-Vorschulkinder die Gelegenheit, den Beruf eines Fotografen/ einer Fotografin kennenzulernen. Sie besuchten im Rahmen des Kita-Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ das Wedding Loft des Fotostudios „Rockstein“ im Krühbusch direkt neben der Kita. Empfangen wurde die Gruppe von Kerstin, der Chefin, und Julian, dem Auszubildenden. Er erklärte den Kindern mit Geduld und Begeisterung die spannende Welt der Fotografie. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Aktion Modernes Handwerk.
Die Kinder lernten, wie eine Kamera funktioniert, warum Licht und Schatten eine wichtige Rolle in der Fotografie spielen und was passiert, wenn ein Blitz ausgelöst wird. Beim Thema Bildbearbeitung konnten sie sehen, wie Farben verändert, Helligkeit angepasst und sogar kleine Details retuschiert werden können. Und dank künstlicher Intelligenz taucht plötzchen ein Zebra, ein Schwein oder ein Regenbogen im Bild auf.
Chefin Kerstin leitete am Ende des Besuchs eine ganz besondere Aktion an: die Fotobox! Jedes Kind durfte sich in der Box dreimal fotografieren lassen und sich vor der Kamera ausprobieren – ob lachend, überrascht oder mit einer lustigen Pose und fantasievoller Verkleidung. Zum gelungenem Abschluss gab es ein gemeinsames Gruppenfoto, das alle an diesen besonderen Tag erinnert. Die Kinder, die das Fotografieren nur durch Smartphones kennen, haben Einblick in einen kreativen Beruf erhalten, moderne Technik entdeckt und sich selbst vor der Kamera ausprobiert.



