Kinder und Erwachsene sitzen am Tisch und malen weisse Eier bunt

Gemeinsam singen und basteln

Einen Vormittag voller kreativer und musikalischer Aktivitäten erlebten Kinder aus der CVJM-Kita Oberbarmen und Bewohner*innen einer Wohngemeinschaft der Talpflege am 28. März in Elberfeld. Mitarbeiterin Andrea und ein reich gedeckter Tisch mit Tierkeksen, geschnittenem Obst und erfrischenden Getränken empfing die Kinder. Vorbereitet waren auch Schälchen mit Farbe, bunte Stifte und Eier. Diesmal stand das Treffen ganz im Zeichen des Frühlings und des bevorstehenden Osterfestes.

Nach dem Lied „Stups, der kleine Osterhase“ begann das Eierfärben mit einer neuen Batik-Methode: Küchentücher wurden mit Filzstiften bemalt, eng um die Eier gewickelt und dann ins Wasser getaucht. Nach dem Trocknen der Tücher blieben wunderschöne Muster auf den Eiern zurück. Andere Kinder bemalten die Eier direkt oder tauchten sie in ein Farbbad. So entstanden viele individuelle und bunte Kunstwerke. Zwischendurch halfen die Kinder den Bewohner*innen beim Bemalen der Eier, was für eine harmonische Atmosphäre sorgte.

Neben den kreativen Aktivitäten wurde das Spiel „Plumpssack“ gespielt, das allen großen Spaß machte. Zudem wurden Farbkreisel ausprobiert, deren Muster begeisterten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Alle Vögel sind schon da“, wobei insbesondere die Bewohner*innen mit ihrer Textsicherheit beeindruckten. Die Freude war auf beiden Seiten spürbar, und es war ein rundum gelungener Vormittag. Weitere Besuche in der Talpflege-Einrichtung werden folgen.