Ein Kind schaut durch Drahtzaeune in einen Huehner-Auslauf

Tiere versorgen, spielen und toben

Gelegentliche Regenschauer konnten den 24 Kita-Kindern ihre gute Laune nicht verderben, als sie am 12. Juni zu Gast auf dem Bauernhof der Familie Gusewski waren. Sie konnten sich aussuchen, was sie machen wollten: auf dem Trampolin springen, in der Heuscheune toben oder lieber Hühner füttern und Eier einsammeln. Dies war besonders spannend, da die Kinder hautnah miterleben konnten, wie die Hühner auf dem Bauernhof leben. Auch das Füttern und Beobachten der Schafe war eine faszinierende Erfahrung. Ein weiteres Highlight war das Streicheln, Striegeln und Reiten der Pferde. Und natürlich standen den Kindern auf dem Hof verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung, außerdem ein Klettergerüst mit Rutsche und Schaukeln.

Ein Abenteuer war die Fahrt mit dem Traktor. Herr Gusewski fuhr mit den Kindern mehrere Runden durch den Wald, wobei alle gut durchgerüttelt wurden – fast wie bei einer kleinen Achterbahnfahrt. Nach dem Mittagessen mit Hot Dogs und Rohkost kam die Sonne hinter den Wolken hervor, und nochmal konnte mitgeholfen werden, die Tiere zu versorgen. Wer wollte, konnte aber auch wieder spielen und toben oder eine weitere Runde auf dem Anhänger des Traktors mitfahren. Bei diesen unvergesslichen Erlebnissen verging die Zeit wie im Flug. Teilgenommen an diesem Ausflug hatten die Vor-Vorschulkinder beider CVJM-Kitas, die voraussichtlich 2025 eingeschult werden.