In Blumentoepfen stehen Obstgehoelze hinter einem kleinen Zaun

Brombeer- und Kartoffel-Ernte

In den CVJM-Kitas wurde im letzten Kita-Jahr Obst und Gemüse angepflanzt, gehegt und gepflegt. Kartoffeln zum Beispiel wuchsen in der CVJM-Kita Oberbarmen, die nun zu Beginn des neuen Kita-Jahres zusammen mit den Kindern geerntet werden konnten. In der CVJM-Kita im BOB-Campus gibt es seit August 2022 vor allem Brombeeren auf der Dachterrasse. In diesem Jahr hingen und hängen viele Früchte an den dornenfreien Sträuchern, die die Kinder immer noch ernten und essen können.

Die Kinder beobachteten das Wachstum von Kartoffeln und Brombeeren aus nächster Nähe. Sie sahen, wie sich die Kartoffelpflanzen aus kleinen unscheinbaren Knollen entwickelten. Anfangs zeigten sich grüne Triebe, die sich dann schnell zu kräftigen Stängeln mit großen dunkelgrünen Blättern entwickelten. Die Kinder lernten, dass die Kartoffelpflanze unter der Erde weiterwächst und dort neue Knollen bildet. Als sie zur Erntezeit die Erde vorsichtig aufgruben, waren sie erstaunt über die Menge an neuen Kartoffeln, die aus den wenigen gekeimten Kartoffeln entstanden waren.

Bei den Brombeer-Pflanzen konnten die Kinder zusehen, wie die Ranken zunächst Blüten bildeten, die von Bienen und anderen Insekten bestäubt wurden. Nach der Blüte entwickelten sich kleine grüne Früchte, die beim Heranreifen erst rot und dann tiefschwarz und saftig wurden.

Viel Geduld und regelmäßiges Gießen

Durch dieses Beobachten wuchs das Verständnis der Kinder für die Natur und den Kreislauf des Lebens. Geduld und Pflege – zum Beispiel durch regelmäßiges Gießen – sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ernte. Die Kinder lernten auch, dass Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse haben: Kartoffeln wachsen unter der Erde, während Brombeeren an der Oberfläche gedeihen und viel Sonne brauchen. Diese Erfahrungen vermittelten den Kindern nicht nur Wissen über Pflanzen, sondern auch eine Wertschätzung für die Natur.

Im Nachbarschaftsgarten haben einige Kinder der CVJM-Kita im BOB-Campus Pflaumen gepflückt. Hierzu brauchten sie eine Leiter, denn nur an den oberen Ästen hingen noch Pflaumen. Somit war die Ernte ganz schön spannend. Am nächsten Tag wurden die gepflückten Pflaumen gemeinsam zu einem leckeren Kuchen verarbeitet, von dem alle Kinder ein Stück probieren konnten.