In den letzten Wochen haben die „Großen“ in der CVJM-Kita im BOB Campus den berühmten Künstler Vincent van Gogh kennengelernt. Gemeinsam mit Teddy, der im Urlaub ein Bild von leuchtenden Sonnenblumen entdeckt hatte, begaben sie sich auf die Spuren dieses besonderen Malers. Am 10. September startete das spannende Projekt, denn Teddy wollte unbedingt wissen, wer das Bild mit den Sonnenblumen gemalt hat! Mit ihm zusammen entdeckten die Kinder dieses und weitere sehr bekannte Werke von Vincent van Gogh. Die Kinder waren spontan begeistert. Das Bild „Sternenhimmel“ zum Beispiel erinnerte sie an Wellen im Meer.
Am 12. September standen die Sonnenblumen im Mittelpunkt des Projektes. Die Kinder lernten, warum sie so heißen: Ihr Blütenkopf wendet sich immer der Sonne zu. Außerdem konnten sie die Kerne benennen – auf Türkisch „Çekirdek“ oder „Ay Çekirdeği“ – und erfahren, dass man daraus Öl gewinnt. Kein Wunder, dass Van Gogh diese Blume gleich mehrfach gemalt hat! Natürlich wollten sie auch selbst kreativ werden: Für das Innere ihrer eigenen Sonnenblumen sammelten sie draußen Erde und ließen sie übers Wochenende trocknen.
Am 15. September ging es mit dem Basteln weiter: Die Erde war trocken und die Kinder konnten mit dem „Innenleben“ ihrer Sonnenblumen beginnen. Am 17. September brachten die Erzieher*innen sogar eine echte Sonnenblume mit zum Morgenkreis. Beim Berühren staunten die Kinder: Sie war außen weich, aber der Stiel war sehr hart – so viel Spannendes steckte in einer Blume!



Das Projekt-Highlight war dann am 19. September der Ausflug mit Muna und Iman zur Van-Gogh-Ausstellung im Wupperaler Visiodrom, einem alten Gaskessel. Den halbstündigen Weg nach Heckinghausen legten die Kinder zu Fuß zurück. Dort angekommen, sprachen sie über das Verhalten im Museum. Die Kinder verhielten sich so vorbildlich, dass sie von anderen Besuchern gelobt wurden. Im Museum erkannten sie viele Werke von Vincent Van Gogh wieder und waren begeistert! In der Kita singen sie immer wieder ein Lied. Es erzählt von Vincent, seinen Sonnenblumen, dem Sternenhimmel und seiner bunten Welt.


