zwei kinder machen experimente mit schuesseln und kaffeefiltern

„Reise ins Ich“ in der Junior Uni

Drei Mal fuhren zwölf Kinder aus der CVJM-KITA Oberbarmen im November und Dezember zur Junior Uni nach Unterbarmen. Ihr Thema dort lautete „Unser Körper – Reise ins Ich“. Anders als Kopf und Hals, Arme und Beine, Hände und Füße sowie Bauch und Rücken sind die Organe nicht sichtbar und liegen verborgen im Inneren des Körpers. Um diese ging es in dem Kurs.

Beim ersten Kurstag haben die Kinder ihre Umrisse auf große Papierbögen gemalt und diese gezeichneten Körper mit Knochen und Organen bestückt. Als dann auch das Herz bei allen am rechten Fleck saß, waren die Vorschulkinder ganz schön erledigt und freuten sich umso mehr auf das anstehende Mittagessen.

Beim zweiten Besuch in der Junior-Uni sind wir mit dem Bulli hingefahren, da nur sechs Kinder dabei waren. Bei diesem Besuch wurden die Organe, die zur Verdauung notwendig sind, genauer unter die Lupe genommen. Mithilfe von zwei Experimenten wurden biologische, physikalische und medizinische Zusammenhänge kindgerecht verständlich gemacht. Die Kinder konnten den Weg der Nahrung durch die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm, die Niere und die Blase nachempfinden, was ihnen viel Spaß gemacht hat.

Der letzte Besuch stand dann ganz im Fokus der Sinneswahrnehmung. Wir haben Experimente zum Fühlen, Tasten, Hören, Schmecken, Riechen und Sehen gemacht. Besonders das Schmecken hat den Kindern gefallen: Sie konnten zuvor sehen, welche Lebensmittel zum Probieren zur Auswahl standen, und sollten dann mit geschlossenen Augen an den geschnittenen Möhren, Zitronen, Äpfeln, Chicorée und süßen und salzigen Keksen riechen. Wer sich getraut hat, bekam in einer zweiten Runde eine Miniportion in die geöffneten Handflächen gelegt. Allein am Geschmack erkannten die Kinder, um welches Lebensmittel es sich handelte. Am Ende erhielten alle Studierenden ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.