bunte sportmaterialien liegen auf dem boden einer kleinen turnhalle

Fit4future fördert die Gesundheit

Die beiden CVJM-Kitas gehören zu den Glücklichen, die für das „fit4future“-Präventionsprogramm für Kitas ausgewählt wurden. Die Krankenkasse DAK-Gesundheit und die Fit4future Foundation haben Strategien entwickelt, mit denen die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen von der Kita bis zum Schulabschluss verbessert werden kann.

Schwerpunkte des Fit4future-Programms sind Bewegung, ausgewogene Ernährung, psychische Gesundheit, geistige Fitness und digitale Medien. Die Weichen, damit Kinder gesund und glücklich leben, werden bereits im Kita-Alter gestellt. Gerade in diesem Alter sind Kinder so wissbegierig wie noch nie. Sie wollen die Welt um sich herum entdecken und verstehen lernen sowie sich und ihren Körper besser kennenlernen.

Fit4future Kita unterstützt die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten zu reflektieren sowie nachhaltig zu verändern. Die Kindertageseinrichtungen werden auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt begleitet. Durch die Teilnahme am Präventionsprogramm haben beide CVJM-Kitas in Oberbarmen Zugang zu abwechslungsreichen analogen und digitalen Materialien, darunter Aktionskarten, Fit4future-Boxen mit umfassenden Spiel- und Sportgeräten, Angebots- bzw. Stundenver­laufsplanungen und zielgruppengerechte Video- und Audioformate.

Die digitalen Angebote können auf einer geschützten Gesundheitsplattform abgerufen und genutzt werden. In Seminaren und Workshops vermittelt Fit4future darüber hinaus fachliches Wissen und praxisorien­tierte Kompetenzen, um Gesundheitsförderung im Kita-Alltag zu etablieren. Wir freuen uns auf das Projekt!