kinder-machen-dehnuebungen-in-einem-turnraum-mit-turnmatten

Selbstbewusster werden durch Yoga

Seit Mitte März findet in der CVJM-KITA im BOB-Campus dienstags vormittags ein Kinderyoga-Angebot für die Vorschul- und Vorvorschulkinder statt. Hierfür sind die Kinder in drei Yogakurse eingeteilt. In einer 45 Minuten dauernden Trainingseinheit machen jeweils sechs bis acht Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin und einer Erzieherin oder einem Erzieher Yoga.

Eine Hatha-Yogastunde besteht immer aus Entspannung, körperlichen Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Yoga möchte Körper-Geist und Seele harmonisieren und in Einklang bringen und kann unter anderem eine regelrechte Lebensbewältigungsstrategie sein. Beim Kinderyoga wird besonders auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Es geht dabei um Entspannung, Bewegung, Konzentrationsförderung und Spaß. Durch die Yogastunden soll das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz gefördert werden.

Viele Kinder können sich auf die Yoga-Stunde gut einlassen und freuen sich schon am Wochenanfang auf den Dienstag. Da die Teilnahme der Kinder freiwillig ist, machen nicht jede Woche alle Kinder mit.