ein-plakat-informiert-ueber-japan

Fremde Länder kennenlernen

Mitte April startete in der CVJM-KITA im BOB-Campus die Themenreihe „Interkulturelle Wochen – Reise um die Welt“. Seitdem lernen die Kinder in jeder Woche ein Land oder mehrere benachbarte Länder kennen. Hierfür wird täglich im Morgenkreis etwas zu den entsprechenden Ländern besprochen.

Während des Vormittags begeben sich einige Kinder weiter in die Entdeckung der Länder, indem die unterschiedlichsten Sachen gebastelt und hergestellt werden. Zu jedem Land gibt es Ausmalbilder mit landestypischen Symbolen. Es finden Ausflüge in typische Einkaufsmärkte statt, es gibt mindestens ein landestypisches Essen, das mit den Kindern zubereitet wird, und vieles mehr.

In der ersten Woche ging es nach Polen, Russland und in die Ukraine, und es gab die Rote-Bete-Suppe „Borschtsch“ zu essen. Reiseziel der zweiten Woche war Japan, wo gerade die Kirschbäume blühten. In Wuppertal konnten japanische Kirschbäume in voller Blüte an der Schwebebahnstation „Varresbecker Straße“ bewundert werden. Die Kinder bastelten in der Kita Fächer und bereiteten gemeinsam Sushi zu.