kinder-malen-ein-grosses-bild-auf-dem-fussboden

Die Schätze der Natur im Frühling

Bei unserer Projektwoche gab es in den Räumen der CVJM-KITA Oberbarmen vom 8. bis 12. Mai viele kreative Angebote zum Thema „Frühling“. Zum Beispiel Schminken, Schmetterlinge basteln, Raupen beobachten und ihre Entwicklung zum Schmetterling besprechen. Bei den Spaziergängen durch die Natur wurden Blumen und andere Pflanzen entdeckt.

Die Kinder haben mit Löwenzahn-Samen gebastelt, einen Graskopf kreiert und heimische Tierbabys im Frühling kennengelernt. Das Frühlingsprojekt wurde mit der Bibelgeschichte „Arche Noah“ in Verbindung gebracht, die erzählt und nachgespielt wurde.

Eine besondere Aktion geht über das Projekt hinaus und dauert noch an: Für jeden Morgenkreis bestellten die Mitarbeiter*innen Schmetterlingsraupen. Sie alle erhielten zunächst wunderschöne Namen wie Minnie Maus, Alex, Lili, Sinni und Marwa, Raupe Ursula, Raupe Nimmersatt, Darth Vader, Gudrun, Nimmersatt, Ursula, Fatma, Lina und Elsa. Die Schmetterlingsraupen haben sich ungefähr Mitte Mai verpuppt und nun warten die Kinder gespannt darauf, dass sie endlich schlüpfen.