In diesem Kindergartenjahr nehmen wir an dem Projekt „Gut essen macht stark“ teil. Das Projekt wurde von den Verbraucherzentralen ins Leben gerufen. Es soll einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leisten. Hierzu wird es unterschiedliche Bildungsangebote zu Ernährungsthemen mit den Kindern und Eltern geben. Zum Beispiel Info-Tische und Aktionen mit den Kindern während des Kita-Alltags.
Beim Elterncafé in der CVJM-KITA im BOB-Campus am Donnerstag, den 14. September, ab 14 Uhr beantworteten zwei Expertinnen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Fragen zur Ernährung von Kindern. Das Thema lautete „Zucker in Getränken & Kinderlebensmitteln, sinnvolle Zwischenverpflegungen und Weiteres rund um gesunde Ernährung“.
In den Eingangsbereichen der beiden Kitas standen für etwa anderthalb Wochen Infotische mit unterschiedlichen Materialien zu diesem Thema. Es wurden Süßigkeiten präsentiert, und die Eltern gingen zusammen mit ihren Kindern auf Entdeckungsreise und erfuhren, wieviel Zucker in welcher Süßigkeit steckt. Zudem konnten Sie sich anhand von Kärtchen, auf denen Lebensmittel abgebildet waren, eine Snackbox zusammenstellen. Auf der Rückseite der Karten war jeweils der Preis und der Zuckergehalt des Lebensmittels aufgelistet.
Weitere Aktionen zu „Gut essen macht stark“ werden folgen, da die anwesenden Eltern großes Interesse an dem Thema gezeigt haben.