erwachsene-sitzen-im-kreis-und-unterhalten-sich

Neue Welten entdecken

Bilderbücher mit Kindern anzuschauen und ihnen vorzulesen fördert das Vertrauen der Kinder, ihre Neugierde und Fantasie. Es macht den Kindern Spaß, vermittelt Wissen, ist gut für ihre Sprachentwicklung und Konzentration und sorgt für die Erweiterung ihres Wortschatzes. All dies hatte Heike Waltenberg vom Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal im Elterncafé am 20. September ab 9 Uhr erläutert und auf die Blütenblätter der Leseblume geschrieben.

Jedes Blütenblatt steht für einen Bereich, der durch das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern gefördert wird. Aufgrund der Mehrsprachigkeit vieler Eltern stehen auf den Blütenblättern der Leseblume die Begriffe in unterschiedlichen Sprachen.

Während des Elterncafes „Mit Bilderbüchern neue Welten entdecken“ wurden den Müttern und Vätern ganz verschiedene Arten von Kinderbüchern vorgestellt: zum Beispiel Wimmelbücher, Wissensbücher, „Lupen“-Bücher und auch mehrsprachige Bücher.