kinder-trommeln-mit-den-haenden-auf-tueren-und-waende

Musik am Montag Vormittag

Anfang September ist in beiden Kitas das Angebot „Kita und Musikschule“ gestartet. Es erreicht alle Kinder unserer Kitas und integriert musikalische Aktivitäten in den Alltag. Während der „Musikstunden“ wird die musikalische Bildung mit anderen Lernbereichen wie Sprache, Bewegung und interkulturelle Bildung verbunden.

Für das Angebot der Bergischen Musikschule kommt Wallace Clajus montags von 9 Uhr bis 10:30 Uhr in die CVJM-KITA Oberbarmen und von 10:50 Uhr bis 12:20 Uhr in die CVJM-KITA im BOB-Campus. Momentan sind die Kinder in beiden Einrichtungen in altershomogene Gruppen aufgeteilt, und der Musiker passt sein Programm an die jeweiligen Altersgruppen an.

Die Kinder freuen sich jeden Montag sehr, wenn er kommt und mit ihnen musiziert. Sie machten mit dem Raum Musik, indem sie zum Beispiel mit den Händen auf Türen und Wänden trommelten, bewegten sich mit Schwungtüchern zur Musik, durften die Gitarre von Wallace Clajus ausprobieren und konnten schon in den ersten Wochen viele weitere musikalische Erfahrungen machen.