kinder-und-erzieherinnen-sitzen-an-tischen-und-fruehstuecken

Danke sagen für das Essen

Ein fröhliches Fest feierten wir am 29. September in beiden Kitas mit einem gemeinsamen Frühstück. Mit dem Erntedankfest erinnern sich die Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und daran, dass Gott all die großartigen Wunder der Natur schenkt. Seit langer, langer Zeit danken die Menschen Gott für die Ernte.

Die Kinder haben zum Erntedank-Frühstück etwas beigesteuert. Ein paar Tage vor dem Fest suchten sie sich im Morgenkreis ein Kärtchen aus, auf dem eine bestimmte Gemüse- oder Obstsorte oder ein Getränk abgebildet war. Diese Frühstücks-Zutat brachten sie dann am Freitag in die Kita mit.

Nach einem kurzen Morgenkreis gab es im Speisesaal ein wundervolles Frühstück mit allen Kindern und ErzieherInnen. Die Tische waren schön gedeckt und gemeinsam sangen wir „Hast du heute schon Danke gesagt?“. Nach dem Tischgebet konnte alles probiert und aufgegessen werden: Tomaten, Bananen, Kiwis, Orangen, Eier, Laugengebäck, Äpfel, Paprika, Gurken, Möhren, Weintrauben, Mango, Mandarinen, Frischkäse, Marmelade, Wurst und Käse. Das war richtig lecker!

kinder-und-erwachsene-beim-fruehstueck-in-der-kita