Frohes und gesegnetes Fest!

Mit einem Weihnachtsgottesdienst in der Kirche St. Johann Baptist endete gestern die Adventszeit in unseren CVJM-Kitas. In den Kindertagesstätten war es eine Zeit der Lichter und der Überraschungen. Beide Kitas erstrahlten seit dem 1. Dezember in besonderem Glanz und wurden zu schön geschmückten, weihnachtlichen Orten, an denen auch gebacken und gebastelt wurde.

Es gab altersgemischte Morgenkreise, in denen Weihnachtslieder gesungen und Kamishibai-Geschichten vorgelesen wurden. Jeden Tag durfte ein Kind die Kerze(n) am Adventskranz anzünden. Ein bis zwei Kinder bekamen Geschenke und Aktionskarten aus den Adventskalendern. Die als Bonbons verpackten Geschenke enthielten eine adventliche Geschichte, Tee und eine Kerze. Damit konnten sich die Familien zu Hause eine gemütliche Zeit machen.

eine-frau-haelt-zwei-bilder-hoch-die-eine-schafherde-zeigen

Am 11. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier inklusive Weihnachtsmarkt statt. Gestartet wurde um 14:20 Uhr in der Nachbarschaftsetage des BOB-Campus. Das Programm bestand aus dem Singen von Weihnachtliedern und aus Aufführungen der Kinder beider Kitas. Anschließend gab es Kekse, Kuchen und frisch gebackene Waffeln.

Zeitgleich öffnete der Weihnachtsmarkt im Bereich vor der Bibliothek seine Türen. An einigen Weihnachtsmarktständen wurde gebastelt, an anderen Buden wurden selbstgemachte Geschenke an die Eltern überreicht. An zwei Ständen konnten Produkte aus den Kitas sowie genähte Sachen gegen eine Spende erworben werden. Gemütlich ging es in der Leseecke zu, auch gab es eine Schminkstation und eine Fotostation. Die Matten und Bauklötze der Bibliothek konnten benutzt werden, um zu klettern und Häuser zu bauen. Kinder und Eltern erlebten einen bunten Nachmittag, der gegen 16:30 Uhr endete und den die Kita-Teams als vollen Erfolg ansehen.

Am Freitag, den 22. Dezember, gingen die Kita-Kinder und die Erzieher*innen mittags zum Weihnachtsgottesdienst in die Kirche St. Johann Baptist. Das beeindruckende Kirchenschiff, das manch ein Kind zum ersten Mal sah, versetzte sie ins Staunen. Die besondere Akustik lud zu Echo-Versuchen ein. Nach und nach kamen die Eltern hinter den Kindern in die Kirche, und so füllten sich die Kirchenbänke fast vollständig.

Der Gottesdienst wurde von Herrn Kaplan Miranda eröffnet. Ein Lichtertanz mit Kindern der CVJM-KITA Oberbarmen unter Anleitung von Ann-Kathrin Krefting zog die Aufmerksamkeit auf sich. Eine Kurzandacht von Cornelia Kohleick nahm Kinder und Eltern mit in die Geburtsgeschichte Jesu. Zur Ergänzung gab es einen kleinen Film, der die Erzählung in leichter Sprache und mit Bildern untermalt auch den Kleinsten nahebrachte. Kinder vom BOB-Campus sangen im Chor das bekannte Lied „Stille Nacht“. Die Vorsängerin Asia trug die erste Strophe auf Italienisch vor, was alle sehr beeindruckte.

Der CVJM Oberbarmen wünscht frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.