Kinder sitzen an Tischen und hoeren einem Dozenten zu

Das Weltall erforschen

Im Januar bis Anfang Februar waren die Vorschulkinder der CVJM-KITA im BOB-Campus freitags in der Junior-Uni. In dem Kurs „Sonne, Mond und … – unsere Nachbarn im Weltall“ gingen sie gemeinsam mit dem Dozenten Thorsten Cronauge auf eine spannende Entdeckungsreise. Einerseits lernten sie Planeten in unserem Sonnensystem kennen, von denen manche heißer sind als die Erde. Andererseits erfuhren sie faszinierende Geheimnisse über die Sonne und den Mond. Die Sonne tut viel Gutes und ist doch in mancher Hinsicht mit Vorsicht zu betrachten.

In der Junior-Uni konnten die Kinder Abstände und Größen messen und haben dabei ihre eigene Vorstellung vom Universum gestaltet. Das gemeinsame Experimentieren hat nicht nur das naturwissenschaftliche Verständnis der kleinen Forscher*innen gefördert, sondern auch ihre Kreativität und den Teamgeist. Und alle haben gelernt, dass es sehr wichtig ist, auf die Erde als unsere gemeinsame Heimat gut aufzupassen.