Den Stress ausschalten

Beim Elternnachmittag am Dienstag, den 5. März, heißt das Thema „Gehirn an – Stress aus“. Von 14 Uhr bis 15:30 Uhr wird Monika Volkmann-Lüttgen in der CVJM-KITA im BOB-Campus Techniken und Methoden zur Stressbewältigung vorstellen. Sie ist Gedächtnis- und Fitness-Trainerin und schreibt über ihr Seminar:

Um erfolgreich zu sein, braucht es ein leistungsfähiges Gehirn, denn die Herausforderungen in Beruf und Alltag sind groß. Die Fähigkeit, neue Informationen schnell aufnehmen und abspeichern zu können, spielt in der schnelllebigen Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Beide Gehirnhälften mit ihren unterschiedlichen Funktionen dabei einzubeziehen, lässt uns eine Vielfalt des Denkens und Lernens erleben.

Eine aktive Form der „Kurz“-Entspannung im Alltag kann auch durch ein Aktivitätsangebot an das Gehirn erfolgen. Wird das Gehirn aus der Routine herausgeholt, bleibt die Konzentration nicht beim Alltags-Problem, sondern wird auf eine neue, vollkommen andere Aufgabe gerichtet. So wird das Gehirn angeschaltet und der Stress ausgeschaltet oder in den Hintergrund geschoben. Dies geschieht durch kreative Wortspiele, phantasievolle Assoziationsübungen und Bewegungsspiele, die mit Leichtigkeit zum Training inspirieren, Spaß vermitteln und ein Lächeln schenken.

Die Inhalte:
Gehirnfunktionen: Wie arbeitet unser Gehirn? – Was benötigt es?
Denkübungen: Spielerisch und mit leichter Bewegung – Training im Alltag – Koordination

Wir laden die Eltern unserer Kita-Kinder und alle Menschen, die Interesse an dem Thema haben, sehr herzlich zu diesem Seminarnachmittag ein.