Besuch bei der Feuerwehr

Wie gut man durch eine Schutzmaske bei einem Feuerwehr-Einsatz sehen kann, probierten die Vorschulkinder der CVJM-Kitas bei der Freiwilligen Feuerwehr Nächstebreck aus. Die Gruppe aus der CVJM-KITA im BOB-Campus war dort am 13. Februar zu Besuch, die Vorschulkinder aus der CVJM-KITA Oberbarmen fuhren einen Tag später hin.

Vor dem Anprobieren der Schutzmaske ging es erstmal um das Thema Feuer: Was ist gutes und was ist böses Feuer? Was sollte man tun, wenn es brennt? All dies wurde erklärt, und dann durften die Kinder selbst tätig werden. Sie lernten, wie sie eine Kerze richtig anzünden und wieder auspusten. Auch wurde ihnen gezeigt, wie ein Feuerwehr-Anzug angezogen wird und welchen Zweck er erfüllt.

In der großen Garage bekamen die Kindern einen Eindruck, welche Materialien sich in einem Feuerwehrauto befinden. Genau erklärt wurde ihnen der Inhalt eines kleinen Einsatzfahrzeugs. Anschließend zogen sie selbst Einsatzmasken auf. Zum Schluss durften sie den Feuerwehrschlauch betätigen und schauen, wie dieser funktioniert. Insgesamt waren es sehr ereignisreiche Vormittage, an denen die Kinder viel lernen und erfahren konnten.