kinder-vor-nudelregalen-in-einem-supermarkt

Einkaufen, kochen und tanzen

Die Themenreihe „Interkulturelle Wochen – Reise um die Welt“ ging im Mai in der CVJM-KITA im BOB-Campus weiter. Sie führte die Kinder in die Länder Türkei, Kroatien und Albanien, Italien und Deutschland. In der türkischen Woche wurden zum Beispiel der typische türkische Kuchen „Revani“ gebacken und die türkische Flagge ausgemalt.

Zu den Aktionen während der kroatischen und albanischen Woche gehörte der Besuch einer kroatischen Tänzerin in der Kita. Sie übte mit den Kindern und Mitarbeitenden einen kroatischen Volkstanz ein. Gekocht wurde mit den Kindern Djuvec Reis.

Im Rahmen der italienischen Woche entstanden Kunstwerke, die das Land Italien beschreiben. Die Tomatensauce durfte drei Stunden köcheln, es gab sie zu typisch italienischen Nudeln. Beim Ausflug zum italienischen Supermarkt wurden Zutaten für eine Suppe gekauft, und die Kinder bestaunten die große Auswahl an Nudeln, aber auch die Oliven, Croissants und Kekse. In der italienischen Eisdiele in Wichlinghausen gab es natürlich Eis in der gewünschten Sorte. Die Kinder erfuhren aber auch, wie das leckere Eis entsteht und wie eine Eismaschine funktioniert.

In der Deutschlandwoche bereiteten sie Kartoffelsalat zu und machten einen Ausflug zum Nordpark. Nachgeholt wird noch die Fahrt mit einigen Kindern zu einem Erdbeerfeld, denn die Früchte dort müssen erst noch reifen.